Beselich-Pokal im „neuen Gewand“


Der „Beselich-Pokal“ wird in diesem Jahr erstmals nach einem Modus ausgetragen, der bisher bewährte Elemente mit neuen Ansätzen kombiniert, die zu einer neuen „Attraktivität“ der traditionsreichen Veranstaltung beitragen sollen. Damit soll auch dem ursprünglichen Ansatz dieses erstmals in Jahre 1972 ausgetragenen Wettbewerbs, nämlich über den Fußballsport der Beselicher Bevölkerung eine (weitere) Plattform zur Festigung/Erneuerung/Erweiterung der persönlichen Kontakte in den Ortsteilen untereinander zu bieten, wieder verstärkt Rechnung getragen werden.

Nach den von einigen Verantwortlichen und vielen Beobachtern zumindest teilweise als „unbefriedigend“ empfundenen Beselich-Pokal-Turnieren der letzten Jahre wurde auf Initiative des VfR Niedertiefenbach ein Konzept erarbeitet, mit den anderen beteiligten Vereinen konkret abgestimmt und unter Beteiligung von Bürgermeister Michael Franz übereinstimmend beschlossen, das in diesem Jahr in der Zeit vom 07.07. – 21.07.2024 erstmals umgesetzt wird.

Die bedeutsamste Neuerung im veränderten Modus ist die Einladung eines „Gastteams“, die eine Rückkehr zur Turnierform für vier Erste Mannschaften, welche sich an vier verschiedenen Spieltagen gegenüberstehen, ermöglicht. Neu ist auch, dass in jedem Jahr der „Beselich-Pokal“ in jedem Ortsteil präsent ist: Auf jedem Sportplatz wird mindestens ein Spiel ausgetragen. Zur „Premiere“ hat die Mannschaft des FC Waldbrunn II (KOL Limburg-Weilburg) ihr Mitwirken als Gastmannschaft zugesagt.

(Bericht: Dr. Volker Graulich)