Gerätturner des TuS Schupbach wieder erfolgreich im Wettkampf

Die Turner des TuS: Robin Schulz, Nico Sacher, Fabian Fibicher, Reiner Lehnert, Finn Lahnstein, Arian Jung, Finn Lakemeier, Lukas Marcinkevicius, Len Apler, Elias Jung, Benedikt May

Seit März 2020 hatte wegen der Coronakrise kein Wettkampf im männlichen Gerätturnen mehr stattfinden können. Das Training fiel wegen längerer Hallenschließungen aus und konnte auch danach nur in reduzierter Form ablaufen. Etwa die Hälfte der bis dahin aktiven und erfolgreichen Schüler- und Jugendturner des TuS beendete in dieser Zeit ihre turnerische Laufbahn und wandte sich anderen Sportarten zu. Zum Glück blieb ein harter Kern dem Turnsport treu und konnte auch unter den erschwerten Trainingsbedingungen den Leistungsstand weitgehend halten.

Wegen des TuS- Jubiläums musste der erste Gaurundenwettkampf seit drei Jahren für uns leider ausfallen, doch beim zweiten Leistungsmessen am 16. Juli waren trotz einiger kurzfristiger Absagen wieder 9 aktive Turner des TuS am Start.

Bei den Jüngsten (Jahrgang 2016/17) waren mit Len Apler und Elias Jung zwei Jungs mit dabei, die erst seit einem halben Jahr trainieren, in dieser Zeit aber sehr viel gelernt haben. Sie zeigten an Boden, Sprung, Barren und Reck durchweg gelungene Übungen und hielten mit der Riege aus Hadamar gut mit.

In der Jahrgangsstufe 2012/13 starteten für den TuS Schupbach Finn Lahnstein, Benedikt May und Lukas Marcinkevicius. Alle drei turnten an ihrem allerersten Wettkampf äußerst konzentriert und brachten ihre z.T. schwierigen Übungen sicher in den Stand. Da Finn und Benedikt an den Ringen noch keine Übung zeigen konnten, fehlten der Riege des TuS an diesem Gerät zwei Wertungen. Damit konnten sie der starken Konkurrenz aus Hadamar und Niederbrechen nicht standhalten und wurden im Gesamtergebnis Dritte. Lukas turnte als einziger des Teams eine Ringeübung und erzielte mit einer Superleistung 14,10 von 15 möglichen Punkten.

Finn erturnte seine beste Wertung am Seitpferd (12,60 P.) und Benedikt am Barren (14,00 P.) Lukas hatte nach sechs Geräten sehr gute 78,40 P. erzielt und lag damit in der Einzelwertung auf dem hervorragenden 2. Platz.

In der Altersklasse der 12 bis 13- jährigen Schüler hatten sich Arian Jung und Finn Lakemeier sehr gut auf ihren Wettkampf vorbereitet. Sie schwächelten an keinem Gerät und konnten, obwohl diesmal ohne Konkurrenz, konzentriert ihre Leistung abrufen. Arian zeigte eine bärenstarke Ringeübung (13,90 P.), während Finn souverän am Barren punktete (14,20 P.).

Bei den Kürturnern zeigte Fabian Fibicher vor allem beim Bodenturnen, dass er in der Coronapause nichts von seinem Können verloren hat. Beeindruckend waren vor allem die hohen Salti.

Robin Schulz sprang einen sauberen Handstützüberschlag über den 1,35 m hohen Sprungtisch und wurde dafür mit einer guten Wertung belohnt.

Die guten Leistungen der Schüler des TuS liegen wohl nicht zuletzt daran, dass sich Turner wie Fabian, Robin, Nico Sacher und Henry Schulz vermehrt als Betreuer und Trainer zur Verfügung stellen und auch mit ihrem Können als Vorbild dienen.

Weiterhin gebührt unseren Kampfrichtern Timo Wagner und Thomas Kalheber großes Lob. Souverän wie schon seit vielen Jahren bewerteten sie zügig die gezeigten Übungen und sorgten mit für einen geregelten Ablauf des Wettkampfes.

Beim nächsten und letzten Kräftemessen der Turner am 24. September wird sich die Endplatzierung der Riegen für das Jahr 2023 herausstellen. Die Schüler des TuS Schupbach werden auch an diesem Wettkampf gut vorbereitet teilnehmen.