Sportwochenende beim TuS Schupbach

Am Fronleichnamswochenende gingen die Festlichkeiten, anlässlich des 125. Geburtstags des TuS Schupbach, in die zweite Runde. Den Auftakt machte das 33. Bürgerturnier des TuS Schupbach, ausgerichtet von der Abteilung Fußball, auf dem Rasensportplatz Goldener Hain. Angemeldet waren insgesamt elf Hobbymannschaften, die ihr fußballerisches Können auf dem Platz zeigten. Los ging es pünktlich um 09:30 Uhr. Im Laufe des Tages fanden auch zahleiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg zum Sportplatz. Gewinnen konnte das 33. Bürgerturnier die Mannschaft „Juventus“. Den zweiten Platz machten die „Friedhofskicker“ und den dritten Platz belegten die Titelverteidiger aus dem Vorjahr, der „VfR Niedernüchtern“.

Im Anschluss ließen die Teilnehmenden den Abend mit gemütlichem Beisammensein am Sportplatz ausklingen. Am Freitag stand gleich das nächste Highlight an: Die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckolzhausen traf im Relegationsspiel auf die Mannschaft des FC Waldbrunn II. Bejubelt wurden beide Mannschaften von insgesamt 550 Gästen.  Zunächst lagen die Gäste mit 0:3 vorne, doch in einer rasanten Aufholjagd schaffte die FSG es, am Ende mit einem 3:3 vom Platz zu gehen. Das spannende Spiel wurde im Anschluss natürlich bis in die Nacht hinein gebührend gefeiert.

Am Samstag stand der sportlerische Nachwuchs des TuS Schupbach im Vordergrund. Zunächst gewann die FSG in einem spannenden Spiel mit 6:1 gegen die Gäste der SG Oberlahn, womit der Start in den ereignisreichen Nachmittag vollbracht war.

Im Anschluss daran standen auf dem gesamten Sportplatzgelände verschiedene Spielstationen bereit, bei denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten. Von Handball über Fußball, bis hin zu einem Balanceparcours oder der Murmelbahn, war für alle Altersgruppen etwas dabei. Wer den Spielparcours erfolgreich abgeschlossen hatte, erhielt eine kleine Überraschung und durfte ein Erinnerungsfoto mit der Fotobox machen. Auch durch die Darbietungen unsere Tanz- und Turngruppen, das Kinderschminken und die Abkühlung mit leckerem Wassereis, verging der Nachmittag wie im Fluge.

Außerdem traten die Eltern-Kind-Gruppe und die Tanzgruppen Tanzflöhe und die Dance Devils auf dem Sportplatz auf.

Abgerundet wurde der Tag durch das Oldiespiel der Abteilung Handball, in dem sich aktive Spieler und die „Schupbacher Legenden“ gegenüberstanden. Nach einer ereignisreichen Partie konnten die aktiven Spieler des TuS das Spiel mit 15:14 knapp für sich entscheiden.

Am Sonntag, den 11.06.2023, stand der Höhepunkt des Festwochenendes auf dem Programm: Die Mitglieder des TuS Schupbach versammelten sich nach dem Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche zum großen Festumzug durch das ganze Dorf. Alle aktiven Gruppen und Mannschaften waren dabei. Begleitet wurde der Festumzug durch den Musikverein Runkel sowie die Freiwillige Feuerwehr.

Der Festumzug endete auf dem Sportplatz, wo die Teilnehmenden bereits mit Speisen und Getränken erwartet wurden. Als Finale des Sportwochenendes stand schließlich noch das Menschenkickerturnier an, bei dem fünf Kinder- sowie elf Erwachsenenmanschaften angemeldet waren, die getrennt voneinander antraten. Bei den Kindern konnten „Die geilen Affen“ das Turnier für sich entscheiden.

In der Erwachsenenkategorie gewannen die Spielerinnen der Tanzgruppe Hot from Hollywood.

Damit klang das Festwochenende allmählich aus. Der Vorstand des TuS Schupbach bedankt sich in diesem Rahmen noch einmal bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie allen, die zum Gelingen dieses schönen Jubiläums beigetragen haben.