Schupbacher Turner erfolgreich beim 3. Rundenwettkampf

Beim dritten Rundenwettkampf der Gerätturner in Hadamar am 24.09.2023 war der TuS Schupbach mit 3 Riegen vertreten. Bei den Jüngsten (Jahrgang 2017) waren wie bereits im vorigen Wettkampf Elias Jung und Len Apler für den TuS am Start. Obwohl die beiden erst seit 8 Monaten trainieren, zeigten sie an allen 4 Geräten sichere und auch haltungsmäßig ansprechende Übungen. Leider fehlte ihnen zu einer kompletten Mannschaft noch mindestens 1 weiterer Turner, um den gleichwertigen Schülern aus Hadamar Paroli bieten zu können. So blieb ihnen nur der Titel eines Vizemeisters.

Im Wettkampf der Jahrgänge 2010/2011 starteten für den TuS Arian Jung, Finn Lakemeier, Moritz Noll und Jason Fischer. Sie wurden diesmal verstärkt durch ihre jüngeren Teamkollegen Lukas Marcinkevicius, Finn Lahnstein und Felix Zerlik. Obwohl in den letzten Wochen das Training häufig ausfallen musste, weil das Bürgerhaus wegen verschiedener Veranstaltungen nicht zur Verfügung stand, waren alle Jungs hoch motiviert und konnten an den meisten Geräten, darunter auch Ringe und Seitpferd, ihre Leistungen sicher abrufen. Am Ende freuten sich alle über den verdienten 1.Platz und die dazu passenden Goldmedaillen.

Die Kürturner des TuS traten diesmal mit Fabian Fibicher, Henry Schulz und Nico Sacher an. Erstmals turnte auch Paul Reichwein einen Kürwettkampf und wurde bei seiner gelungenen Premiere von den erfahrenen Mannschaftskollegen hervorragend betreut. In der Endabrechnung musste sich diese Riege nur knapp den Turnern aus Niederbrechen geschlagen geben, belegte aber einen guten 2. Platz.

Die erfahrenen Kampfrichter des TuS , Timo Wagner, Tina und Jonas Hollarek, sorgten mit für faire Wertungen und unterstützten mit ihrer Arbeit den zügigen Ablauf des Wettkampfs.

Gaufachwart Tim Hollarek zeigte sich erfreut, dass nach der Coronazwangspause noch vier Vereine im Gerätturnen der Männer aktiv sind. Neben Hadamar, Niederbrechen und Elz zählt dazu auch der TuS Schupbach. Vielleicht stoßen im nächsten Jahr noch weitere Vereine wieder dazu.